Sie haben einen neuen Job oder gehen in den Mutterschutz? Nach der Kündigung heisst es Abschied nehmen vom Team und den Kunden der Firma. Ganz egal, weshalb Sie gehen: Es ist ratsam, einen positiven letzten Eindruck zu hinterlassen.
Den richtigen Ton zu treffen, ist dabei nicht leicht. Manche greifen zu tief in den Schmalztopf, ein andermal klingt das Geschriebene kalt und hölzern. Empfehlenswert ist ein Mittelding aus herzlich und professionell. Drei Dinge sollte eine Abschiedsmail unbedingt enthalten:
- Information über Ihren Stellenwechsel
- Information über den/die Nachfolger/in
- Dank für die bisherige Zusammenarbeit
Auch im Berufsleben gilt: „Nach dem Job ist vor dem Job“. Trotz unterschiedlicher Emotionen wie freudiger Erwartung, Frust, Angst oder Wut—eine gelungene Abschiedsmail gehört zu einem professionellen Austritt aus Ihrem Unternehmen dazu. Sie eilt Ihnen zum nächsten Job voraus und hängt Ihnen noch lange nach.
Welche Informationen gehören in eine Abschiedsmail?
Information über den Stellenwechsel
Der wichtigste Punkt in Ihrer Abschiedsmail ist die Information, dass Sie den Arbeitsplatz wechseln oder Mutterschutz/Elternzeit bzw. ein Sabbatical nehmen. Dazu gehört das Datum des letzten Arbeitstages.
Keinen Platz sollten in Ihrer Abschiedsmail Gründe für den Stellenwechsel und der Name des künftigen Arbeitgebers haben. Selbstverständlich dürfen Sie auch keine direkte oder indirekte Werbung bzw. Abwerbung für das neue Unternehmen betreiben.
Information zur Nachfolge
Nennen Sie Ihren Nachfolger und dessen Kontaktdaten sowie das Datum, ab dem dieser Ansprechpartner ist. Ihr letzter Arbeitstag und die Übergabe an den Nachfolger müssen nicht identisch sein. Häufig wird ein Arbeitsgebiet bereits vor dem Austritt übergeben, damit der Nachfolger bei Bedarf noch Fragen an Sie als ausscheidenden Kollegen stellen kann.
Auf Bewertungen hinsichtlich Kompetenz und Arbeitsweise des Nachfolgers sollten Sie in Ihrer Abschiedsmail verzichten. Auch wenn dieser noch nicht Ihre Erfahrung im neuen Aufgabengebiet hat, sind skeptische Äußerungen unangebracht.
Dank für die bisherige Zusammenarbeit
Wem gekündigt wurde oder wer aufgrund eines Standortwechsel unfreiwillig seinen Arbeitsplatz verliert, ist oft wenig motiviert, sich für die Zusammenarbeit zu bedanken. Neben den Personalverantwortlichen gibt es jedoch sicher eine Reihe an Kollegen, mit denen die Arbeit konstruktiv und angenehm war. Sie freuen sich über ein Dankeschön und Ihre Freundlichkeit.
Möchten Sie den Abschied zusätzlich mit einigen Kollegen feiern, sollten Sie die Einladung persönlich oder in einer direkten E-Mail an die ausgewählten Personen überbringen.
Wie sollte die Abschiedsmail formuliert werden?
Die allgemeine Abschiedsmail dient der Information über Ihren Austritt und das Datum, ab dem der Nachfolger für Ihren Aufgabenbereich zuständig ist. Dementsprechend sollte sie in einem freundlich-sachlichen Ton formuliert sein. Kritische Zwischentöne oder flapsige Bemerkungen sind tabu.
Auch Beurteilungen des aktuellen Unternehmens, Ihres Vorgesetzten oder der Kollegen haben nichts in einer Abschiedsmail verloren. Achten Sie darauf, auch in einer emotionalen Mißstimmung keine vertraulichen Informationen weiterzugeben.
Vorlagen für eine professionelle Abschiedsmail
Abschiedsmail: Allgemeine Vorlage für letzten Arbeitstag
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
wie Sie/Ihr vielleicht schon erfahren habt, wechsle ich ab dem _____ den Arbeitgeber.
Der anstehenden Veränderung sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freue ich mich auf den neuen Lebensabschnitt, andererseits werden mir die Arbeit und die Menschen bei _____(Firma) fehlen.
Obwohl wir uns demnächst nicht mehr am Arbeitsplatz sehen, hoffe ich doch sehr, dass wir uns nicht so schnell aus den Augen verlieren. Meine Kontaktdaten findet Ihr/Sie unten. Um den Übergang ein wenig zu erleichtern, lade ich zu einem Umtrunk im _____am _______ (Datum und Uhrzeit) ein.
Ich freue mich, Sie/Euch dort zu sehen und bedanke mich bei allen für die Zusammenarbeit, und die schöne gemeinsame Zeit! Ein besonderes Dankeschön geht zudem an die Abteilung_____.
Mein/e Nachfolger/in Herr/Frau_______ ist per Mail unter_______ oder telefonisch unter______ erreichbar. Er/Sie ist breites mit dem Arbeitsbereich vertraut und wird ab sofort alle Projekte weiterführen.
Nur das Beste und bis bald
Max Mustermann
E-Mail
Tel.
LinkedIn/ Xing-Profil
Dear Colleagues,
most of you already know, that I am changing jobs starting the______.
This next step is bittersweet for me. I am, on one hand, excited about the new challenges to come. But I will miss the company and all the lovely people I had contact with.
Although we will not see each other anymore, I do hope that we keep in touch. I listed you my private contact details below.
To make the transition easier there will be a farewell dinner at ____(place), on ____(date/time).
I am looking forward to seeing you there!
Thank you so much for the meaningful collaboration.
You can reach my replacement Mr./Mrs ______via Mail under_______or via phone________. He/She is already familiar with the projects and will be in charge from now on.
Best wishes
John Doe
Tel.
LinkedIn/Xing
Vorlage für Abschiedsmail wegen Mutterschutz
Liebes Team,
wie Ihr sicher schon erfahren habt, werde ich bald Mutter. Ich wechsle deshalb ab dem ___ in mein eigenes Familienunternehmen. Demnächst bin ich statt 8 Stunden täglich, gleich 24 Stunden um die Uhr beschäftigt.
Bis wir uns in ca. einem Jahr wiedersehen wünsche ich eine schöne Zeit. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Ihr erreicht mich unter unten stehenden Kontaktdetails.
Während der Mutterzeit vertritt mich _____. Sie/Er ist telefonisch unter ______ oder per Mail unter _______erreichbar. Die Übergabe fand bereits statt, so dass Ihr Euch vertrauensvoll an sie/ihn wendet könnt.
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!
Herzliche Grüsse
Maria Mustermann
E-Mail
Tel.
LinkedIn/ Xing-Profil
Dear Colleagues,
most of you already know it: I am expecting a little girl/boy. I am therefore swapping 8 hours’ office time for 24 hours’ mummy duty. My last day at the office will be on ______.
I want to thank you for your support and the collaboration, and I wish you all the best. Please find my private contact details below.
During my maternity leave Mr./Mrs. _______ will be taking over my duties. Her/His number is____and you can reach him/her via ___ (e-mail). Don`t hesitate to contact him/her regarding your questions and inquiries.
I am looking forward to seeing you there!
Best wishes
Jane Doe
E-Mail
Tel.
LinkedIn/Xing
Vorlage für Abschiedsmail an Kunden/ Geschäftspartner allgemein
Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau….,
im Zuge einer beruflichen Veränderung verlasse ich ab dem ___________die Firma (Firmenname). Ich möchte mich ganz herzlich von Ihnen verabschieden und mich für die Zusammenarbeit bedanken.
Mein/e Nachfolger/in ______ ist ab sofort für Sie da. Er/Sie hat bereits alle Informationen zum Projekt von mir erhalten und wird dieses vertrauensvoll weiterführen. Sie erreichen ihn/sie unter ________oder per Mail unter______.
Mit besten Grüssen
Max Mustermann
E-Mail
LinkedIn/ Xing-Profil
Dear Mr/Mrs.
Due to a career change, I will no longer be working at ___ (company name). I want to take the opportunity to say goodbye and thank you for the meaningful collaboration.
My replacement Mrs./ Mr______will be responsible for everything concerning your project. He/she has all necessary information and will be an excellent project partner. You can reach him/her via phone______ or email_____.
Best wishes
Mail
LinkedIn/Xing