Information zur Kündigung:
Mit dem Generator erstellen wir dir in etwas zwei Minuten eine PDF, die du nur noch der Swisscom per einschreiben schicken musst um deinen Vertrag los zu werden. Solltest du durch einen Umzug keine Verfügbarkeit von bei der Swisscom mehr haben, so ist es auch möglich innerhalb der Vertragslaufzeit zu kündigen. Wir empfehlen dringend eine eingeschriebene Kündigung zu versenden und nicht den Telefonischen Service von Swisscom zu nutzen um definitiv sicherzustellen, dass deine Kündigung einwandfrei abläuft.
Allgemeine Fragen zur Kündigung bei der Swisscom
Welche Kündigungsfristen gibt es bei der Swisscom?
Bei Internet-Angeboten bietet die Swisscom Verträge mit einer Mindestbezugsdauer von 12 Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt zudem 60 Tage. Dies bedeutet, dass du z.B. auch im elften Monat bei einem 12-Monatsvertrag nicht sofort den Vertrag los wirst, sondern für einen weiteren Monat Kunde bist. Solltest du aber z.B. an eine Adresse umziehen, in der die Leistungen deines Angebots nicht verfügbar sind, so kannst du du auf Ende des Umzugsmonat kündigen. Auch bei einem Wegzug ins Ausland ist dies natürlich der Fall.
Warum soll ich nicht per Telefon kündigen?
Die Swisscom bietet eine Kündigungshotline unter 0800 800 800 an. Üblicherweise funktioniert dies auch problemlos und die Kündigung kann schneller verarbeitet werden. Allerdings fehlt als Kunde in diesem Fall der Beweis der Kündigung. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte eine Kündigung per Einschreiben versenden. Ausserdem ist es natürlich auch Zweck der Hotline dich als Kunde zu behalten, weshalb dir dort üblicherweise rabattierte Angebote gemacht werden um als Kunde bestehen zu bleiben.
Was ist die Adresse für die Kündigung bei der Swisscom?
Die Adresse lautet:
Swisscom Schweiz AG
Contact Center
3050 Bern
In unserem Formular zur Kündigung ist die Adresse natürlich schon ausgefüllt.
Kann ich bestehende Rufnummern behalten?
Informiere dich hierfür einfach bei deinem neuen Anbieter. Dieser wird dir ein Formular zur Verfügung stellen für die Portierung der Rufnummer. Solltest du schon gekündigt haben, so kann es hier zu Problemen kommen. Kontaktiere daher am besten frühzeitig deinen neuen Anbieter.
Wo finde ich die AGB’s für meinen Vertrag?
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Swisscom werden online zur Verfügung gestellt.
Die Erweiterung der AGB für Internet-Anschlüsse findest du hier.